Anwendungsfelder von Coachingkompetenz in der Führung

Potenziale von Mitarbeitenden erkennen und entwickeln, sowie
Mitarbeitende darin unterstützen...

  • außergewöhnliche Herausforderungen zu bewältigen
  • Ziele zu finden und Entscheidungen zu treffen
  • Konflikte zu bearbeiten
  • eigene Blockaden zu lösen
  • Rollen zu klären
  • Kommunikationsfähigkeit zu steigern
  • Führungsverhalten zu entwickeln

 

 

Fähigkeiten, die Führungskräfte mit der Coachingkompetenz gewinnen

  • Die Klärung und Entwicklung der eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Verhaltensmuster, um in angemessenen Kontakt mit den Mitarbeitenden zu gehen
  • Eine wertschätzende Grundhaltung als Basis für eine wirkungsvolle Kommunikation
  • Systemisches, transaktionsanalytisches und psychologisches Grundwissen sowie eine Grundausbildung im Bereich der Gesprächsführung und Kommunikation
  • Praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Mitarbeitergesprächen unter Einsatz von Elementen des Systemischen Coachings