Anwendungsfelder von Coachingkompetenz in der Führung
Potenziale von Mitarbeitenden erkennen und entwickeln, sowie
Mitarbeitende darin unterstützen...
- außergewöhnliche Herausforderungen zu bewältigen
- Ziele zu finden und Entscheidungen zu treffen
- Konflikte zu bearbeiten
- eigene Blockaden zu lösen
- Rollen zu klären
- Kommunikationsfähigkeit zu steigern
- Führungsverhalten zu entwickeln
Fähigkeiten, die Führungskräfte mit der Coachingkompetenz gewinnen
- Die Klärung und Entwicklung der eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Verhaltensmuster, um in angemessenen Kontakt mit den Mitarbeitenden zu gehen
- Eine wertschätzende Grundhaltung als Basis für eine wirkungsvolle Kommunikation
- Systemisches, transaktionsanalytisches und psychologisches Grundwissen sowie eine Grundausbildung im Bereich der Gesprächsführung und Kommunikation
- Praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Mitarbeitergesprächen unter Einsatz von Elementen des Systemischen Coachings