Lernziele

  • Die Wirkung der eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster erkennen, überprüfen und reflektieren.
  • Die eigene Grundhaltung als Führungskraft und das daraus resultierende Führungsverhalten mit Blick auf die Ziele weiter entwickeln
  • Fähigkeit, einzelne Mitarbeitende, Konfliktparteien und Teams  mit Elementen des Systemischen Coachings und der Transaktionsanalyse zu fordern und zu fördern
  • Eigenverantwortung von Mitarbeitern fördern, sich selbst entlasten 
  • Weiterentwicklung des eigenen, individuellen Führungsstils
  • Die Wirksamkeit als Führungskraft weiter steigern


Lernfelder

Ca. 50 % Auseinandersetzung mit den eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmustern. Erweiterung der eigenen Spielräume mit Blick auf die Tätigkeit als Führungskraft

Ca. 25% Wissen um Modelle, Methoden und Hintergründe des Systemischen Coachings

Ca. 25% praktisches Üben von Gesprächen unter Einsatz der erworbenen Coachingkompetenz