Lernziele
- Die Wirkung der eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster erkennen, überprüfen und reflektieren.
- Die eigene Grundhaltung als Führungskraft und das daraus resultierende Führungsverhalten mit Blick auf die Ziele weiter entwickeln
- Fähigkeit, einzelne Mitarbeitende, Konfliktparteien und Teams mit Elementen des Systemischen Coachings und der Transaktionsanalyse zu fordern und zu fördern
- Eigenverantwortung von Mitarbeitern fördern, sich selbst entlasten
- Weiterentwicklung des eigenen, individuellen Führungsstils
- Die Wirksamkeit als Führungskraft weiter steigern
Lernfelder
Ca. 50 % Auseinandersetzung mit den eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmustern. Erweiterung der eigenen Spielräume mit Blick auf die Tätigkeit als Führungskraft
Ca. 25% Wissen um Modelle, Methoden und Hintergründe des Systemischen Coachings
Ca. 25% praktisches Üben von Gesprächen unter Einsatz der erworbenen Coachingkompetenz