Lernziele
Sensibilisierung auf die spezifischen Anliegen von Unternehmern, Führungskräften und Teams.
Erkennen der eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster.
Entwicklung einer neutralen und wertschätzenden, absichtslosen Haltung, um nicht die eigenen sondern die Ziele des Coachees in den Mittelpunkt zu rücken.
Erwerb eines soliden systemischen und psychologischen Grundwissens sowie einer Grundausbildung im Bereich der Gesprächsführung und Kommunikation.
Fähigkeit, Führungskräfte und Teams selbstständig kompetent zu coachen. Dazu gehört die Gestaltung von Coachingprozessen und die Durchführung einzelner Coachinggespräche.
Transfer der erlernten Coachingkompetenz in das eigene berufliche Umfeld.
Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Coaching- bzw. Führungsstils.
Lernfelder
Ca. 50 % Auseinandersetzung mit den eigenen Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmustern. Weiterentwicklung der eigenen Sozialkompetenzen und Persönlichkeit als Coach.
Ca. 25% Wissen um Modelle, Methoden und Hintergründe des Coachings von Unternehmern, Führungskräften und Teams.
Ca. 25% praktisches Üben anspruchsvoller Coaching- und Mitarbeitergespräche.