Intensiv-Modul für Management-Coaches: Praxis des Teamcoachings

 

 

Das Intensiv-Modul dauert 2 Tage und ermöglicht den Teilnehmenden zusätzliche Kompetenzen als Teamcoach zu gewinnen. Interventionen werden während verschiedener Coachingsequenzen praktisch ausprobiert und reflektiert. Nach Abschluss des Intensiv-Moduls erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung der intercoaching GmbH.

 

Dynamiken erkennen und wirksam intervenieren

Der Teamcoach unterstützt das Team mit geeigneten Interventionen darin, sein Anliegen im Rahmen des erteilten Auftrags ziel- und lösungsorientiert zu bearbeiten.

Das Coachen von Teams ist hoch komplex: Der Coach geht zeitgleich mit mehreren Persönlichkeiten in Kontakt und nimmt deren vielfältige Kommunikations- und Beziehungsangebote wahr. Neben den Botschaften in der Sache erfasst er die emotionale Befindlichkeiten jedes Einzelnen.

Die sich inszenierenden Dynamik zwischen den Teilnehmenden verfolgt er und erkennt Verhaltensmuster.

Zugleich spürt er sich selbst im Prozess. Vor dem Hintergrund all dieser Informationen interveniert er gekonnt mit Blick auf das Ziel und den Auftrag des Teams. Damit er während des gesamten Coachings wirksam bleibt, achtet er auch noch auf seinen eigenen energetischen Zustand und sorgt durch geeignete Maßnahmen für seine Balance.